Wo Weihnachten ursprünglich herkommt

Es ist Dezember, der letzte Monat in diesem Jahr. Viele Kinder haben einen Adventskalender erhalten und viele Törchen geöffnet. Hier und da backt man schon viele Kekse. Überall sieht man Weihnachtsschmuck – Lichterketten, Weihnachtsbäume, bunte Kugeln, Engelchen und und und. Bald ist also Weihnachten!

Doch warum feiern wir Weihnachten? Viele wissen, dass dann die Geburt von Jesus Christus gefeiert wird. Das war aber nicht immer so. Ursprünglich feierten die Römer am 25. Dezember den Tag der Wintersonnenwende – an diesem Tag, so glaubten sie, wurde ihr Sonnengott neu geboren. Erst die Christen machten diesen Tag zu ihrem Festtag.

Die Vorstellung, dass der Weihnachtsmann die Kinder an Weihnachten beschenkt, kommt wiederum aus der Türkei. Am 6. Dezember 343 nach Christus starb der Bischof von Myra, der heilige Nikolaus, der der Sage nach Kindern Geschenke machte. Das heißt, der Weihnachtsmann wäre heute um die 1.700 Jahre alt. Die Sage nutzte die Getränke-Firma Coca Cola, um zu Weihnachten Werbung für ihre Getränke zu machen – der Weihnachtsmann, der am Nordpol lebt und mit seinen Elfen Geschenke für die ganze Welt vorbereitet, war geboren. Und auch, wenn der Weihnachtsmann mittlerweile sehr bekannt ist, bringt in vielen Teilen Deutschlands auch immer noch das Christkind die Geschenke.

Überall auf der Welt freuen sich die Menschen und feiern das Weihnachtsfest. Man beschenkt sich am Fest der Liebe und verbringt mit der Familie eine ruhige und besinnliche Zeit – gerade heutzutage im stressigen Alltag oder bei internationalen Familien (z. B. wenn die Großeltern in einem anderen Land wohnen) eine Seltenheit.
In diesem Sinne wünscht Euch der Spickzettel allen ein frohes Fest! Wir hoffen, Ihr habt ein paar schöne Tage im Kreis der Familie und dass Ihr reich beschenkt werdet.

Mo., 18.12.23 von Tiago N.