Eine Schule im Dortmunder Süden

Die Gesamtschule Brünninghausen in Dortmund nahm am 01.08.1988 im Gebäude des Aufbau-Gymnasiums, Klüsenerskamp 15, mit dem ersten 5. Jahrgang ihren Unterrichtsbetrieb als 7. Dortmunder Gesamtschule auf. Als erste Dortmunder Gesamtschule wurde diese Schule als vierzügige errichtet, d.h. es gibt in jedem Jahrgang 4 parallele Klassen. Seit dem Schuljahr 2020/21 dürfen wir jeweils sechs Parallelklassen pro neuem Jahrgang begrüßen. Dies macht sie zu einer sechszügigen Gesamtschule im Aufbau.

Die Jahrgänge 5-10 der Sekundarstufe I sind im Gebäude Klüsenerskamp untergebracht, unmittelbar angrenzend an die Bolmke. Die Jahrgangsstufen der Sekundarstufe II werden im Schulzentrum Renninghausen „Am Hombruchsfeld“ unterrichtet.

Wir sind eine integrierte Gesamtschule. Was bedeutet das?

Alle Abschlüsse können erreicht werden
• Abitur
• Fachhochschulreife
• Mittlerer Bildungsabschluss
• Hauptschulabschluss

• Gemeinsames Mittagessen
• Mittagsangebote
• Projekte und Arbeitsgemeinschaften
Vielseitiges Fach- und Förderangebot
Lernen nach Fähigkeiten (Leistungsdifferenzierung) und
• Lernen nach Neigungen (Neigungsdifferenzierung)

Die Lage

Die besondere Lage des Standortes Brünninghausen bietet vielfältige Anlässe und Anreize, Lernorte auch außerhalb der Klassenräume zu nutzen.

So bieten der Rombergpark, die Bolmke und der nahe gelegene Dortmunder Zoo gerade im naturwissenschaftlichen Fachbereich hier viele Möglichkeiten.

Pädagogische Schwerpunkte

Die pädagogischen Schwerpunkte der Gesamtschule Brünninghausen liegen im ökologischen Bereich, in der Gesundheitserziehung und in den Bereichen „Neue Medien“ sowie Musik und Theater.

Seit 2020 ist unsere Schule zusätzlich mit dem Siegel MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Ein vielfältiges kulturelles Schulleben mit zahlreichen Veranstaltungen und Präsentationen steht für die Umsetzung des Konzeptes „Öffnung von Schule“ und bietet den Kindern und ihren Eltern etliche Gelegenheiten, aktiv an der Gestaltung unserer Schule mitzuarbeiten.

Wir stellen uns vor.....