Salvete!
Die Weisheit „Alle Wege führen nach Rom“ mag ja grundsätzlich stimmen, doch regelmäßig führt der Weg für die Klassen des 6. Jahrganges nicht bis nach Rom sondern „nur“ in die römische Provinz nach Xanten.
So durften auch unsere 158 Schülerinnen und Schüler am 6.April 2022 mit dem Bus von Dortmund nach Xanten, in das dortige Römermuseum und den Archäologischen Park Xanten fahren, um auf den Spuren der alten Römer zu wandeln. Besonders einprägsam dürften neben der obligatorischen Museumsführung für die SuS die vielfältigen Mitmachprogramme gewesen sein, in deren Zügen römische Kleidung, Schreibtafeln, Gemmen, Namensschilder und Spiele kennengelernt oder produziert wurden. Müde, erschöpft aber wohlbehalten kehrten die jungen Legionäre und Legionärinnen am frühen Nachmittag in der Gegenwart zurück nach Dortmund.