Qualifikationsphase (Stufen 12 und 13)

Im Sinne des Schulprogramms wird in der Oberstufe geraten, eine Leistungskurs-Kombination zu wählen, die an die Schwerpunkte der Sek. I anknüpft.

Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
  • Englisch
Gesellschaftswissen-schaftliches Aufgabenfeld
  • Geschichte
  • Erdkunde
Naturwissenschaftliches
Aufgabenfeld
  • Chemie
  • Biologie

Die daraus resultierenden Kombinationen

  • setzen die Ausrichtung des Schulprogramms konsequent fort.
  • ermöglichen eine Vielzahl von Projekten fachübergreifenden Arbeitens.
  • kommen den praktischen Erfordernissen einer zwei- bis dreizügigen Oberstufe entgegen.

Die beschränkten Auswahlmöglichkeiten mögen auf den ersten Blick als Nachteil erscheinen. Auf den zweiten Blick bietet ein solches System jedoch zahlreiche Vorteile, die das Lernklima unmittelbar und positiv beeinflussen.