Wie die Inflation uns alle betrifft

Die Inflation seit 2022 hat uns alle getroffen, aber viele wissen nicht, was die Inflation überhaupt ist.

Der Begriff Inflation steht für einen Anstieg von Produktpreisen, aber nicht alle Produkte sind involviert. Durch die Inflation wird Geld weniger wert. Die Inflation im November 2022 entstand durch Lieferketten, die die Nachfrage der Kunden von Produkten nicht bedienen konnten. Die Nachfrage war also höher als das Angebot.

Die Inflation ging im November zurück, ist jedoch immer noch hoch. Der Wert liegt ungefähr 10%  höher als im November 2021.

Die Inflation, dargestellt als Prozentzahl, stieg bisher jedes Jahr: 2019 war sie ungefähr 1,4 % hoch, 2020 ungefähr 0,5%, 2021 3,1% und Anfang 2022 7,9%. Die Inflation kann langsam, aber auch schnell wieder sinken. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Inflation völlig verschwindet.

Durch die Inflation können viele Menschen nicht mehr sparen, weil sie mehr Geld für ihre Lebenshaltungskosten ausgeben müssen (das sind Kosten, die entstehen, um sich im Leben zu versorgen). Dadurch haben sie kein Geld für andere Dinge in ihrer Freizeit, wie zum Beispiel für Urlaub. 

Do., 23.03.23 von Silja L.