Performance-Projekt „Das Tor“

Unsere Schule nimmt in diesem Halbjahr mit dem DuG-Kurs, dem Literaturkurs des Jahrgangs 12 und mit der Klasse 8d an dem Projekt „Das Tor“ der renommierten Künstlerin Havin Al-Sindy teil. Durch unsere Schulkooperation mit dem Theater Dortmund wurde uns die Teilnahme und die Zusammenarbeit mit der Künstlerin an dem Projekt ermöglicht, an dem sich auch noch weitere Dortmunder Schulen mit insgesamt 200 Schüler*innen beteiligen. In dem Projekt „Das Tor“ werden Erinnerungen geflüchteter Personen, die im Zusammenhang mit verlassener Architektur stehen, verarbeitet. Dabei spielt das Tor als Ort gemeinsamer Erinnerungen eine zentrale Rolle. Auf die Idee kam Havin Al-Sindy im Gespräch mit anderen Personen, die Erfahrungen mit Flucht machen mussten. Die Lehrerinnen Frau Brunster-Introzzi, Frau Hermes und Frau von Stebut nehmen nun im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres gemeinsam mit den oben genannten Kursen an diesem Projekt teil. Neben Havin Al-Sindy begleiten die Choreografinnen Milena Cestao und Mariane Verbecq vom Theater Dortmund die drei Kurse. Sie unterstützen Havin Al-Sindy und arbeiten mit den Schüler*innen an der Performance, indem sie sie mit kleinen Übungen allmählich an die  Kunstform „Performance“ heranführen. Das gemeinsame Ergebnis wird am 23.05.2023 am Dortmunder U aufgeführt.

In Kürze folgt noch ein Artikel mit weiteren Informationen zu unserem Projekt und dessen Umsetzung im Unterricht in unserer Schüler*innen-Zeitung „Der Spickzettel“.

Ein Text von Alina Dürhager (12b) und Niklas Fiedler (12b)