Kletter-AG
erreicht
neue
Höhen

Die Kletter-AG der Gesamtschule Brünninghausen hat ein erfolgreiches erstes Jahr hinter sich. Mit einer Reihe von Exkursionen, die sowohl die motorischen Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen förderten als auch ihr Bewusstsein für die Umwelt stärkten, hat die AG neue Maßstäbe gesetzt. Bei diesen Exkursionen, die in Zusammenarbeit mit der Kletter-gruppe der Naturfreund*innen-Jugend Dortmund Nord durchgeführt werden konnten, bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Klettertechniken zu erlernen und anzuwenden. Die Schüler*innen konnten ihre Grenzen austesten und überwinden, während sie gleichzeitig die Schönheit der Natur erlebten. Nicht zuletzt lernten sie neue Aspekte einer beruflichen Perspektive in der Höhenarbeit kennen.

“Dieses Jahr war ein Meilenstein für unsere Kletter-AG”, sagt AG-Leiter Herr Schneider. “Durch neu angeschafftes Material konnte die Kletter-AG an der GSB neu aufleben. Die Zusammenarbeit mit den Naturfreunden hat unseren Schülern nicht nur geholfen, ihre Kletterfähigkeiten zu verbessern, sondern auch ein tiefes Verständnis und Respekt für die Umwelt zu entwickeln.”

Die Kletter-AG der GSB hat nicht nur außerschulische Erfolge zu verzeichnen, sondern auch während der regulären AG-Zeiten an der Schule beeindruckende Aktivitäten durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler
hatten die Gelegenheit, Baumklettern, die Nutzung einer Schrägseilbahn, sowie verschiedene Abseil-Aktionen zu üben. Diese praktischen Übungen ermöglichten es den Teilnehmenden, wichtige Fertigkeiten im Bereich der
Höhenarbeit zu erlernen und zu vertiefen.

Am Tag der offenen Tür demonstrierte die AG beeindruckend, wie Rettungsaktionen durchgeführt werden, was bei den Besucher*innen auf großes Interesse stieß. Die Schüler*innen zeigten verschiedene Knoten-techniken und den Einsatz von Flaschenzügen, die für die Sicherheit und Effizienz bei der Höhenarbeit entscheidend sind. Zudem wurden verschiedene Berufe aus der Höhenarbeit vorgestellt, was den Jugendlichen spannende Einblicke in mögliche Karrierewege bot.

Diese Aktivitäten tragen wesentlich dazu bei, dass die Kletter-AG als ein Ort der praktischen Bildung und des Engagements für die persönliche Entwicklung der Schüler*innen wahrgenommen wird.

Die Gesamtschule Brünninghausen ist stolz darauf, solche innovative Programme anzubieten, die die Entwicklung junger Menschen in vielfältiger Weise fördern. Die Kletter-AG freut sich bereits auf das
nächste Jahr voller Abenteuer und Lernerfahrungen.

Für weitere Informationen bitte direkt Herrn Schneider – Leiter der Kletter-AG Gesamtschule Brünninghausen – kontaktieren (deschn@nullgsb.logineo.de).