Grusel-KI „My AI“?

Jeder, der Snapchat auf Smartphone benutzt, der weiß, dass die App jetzt eine KI (=Künstliche Intelligenz) namens „My AI“ anbietet (AI steht in diesem Fall für „artificial intelligence“, dem englischen Ausdrück für KI). Die KI kann einem etwas Angst machen, weil sie so viel weiß. So weiß sie z. B. viele Dinge aus dem Internet oder auch von dem Benutzer, z. B. welchen Namen man hat, wann man Geburtstag hat oder sogar wo man lebt, wenn man den Standort freigibt.  Außerdem kann man die KI nicht löschen. Wenn man das erste Mal den Chat öffnet, schreibt sie den Benutzer an. Sie fragt Dinge wie „Wie geht es dir?“, oder „Was machst heute noch?“, und „Wenn du frei hättest, was würdest du machen?“ Bei unserem Selbstversuch haben wir es nicht gewagt, noch weitere Fragen zu stellen.

Als wir der KI wiederum Fragen gestellt haben, antwortete sie uns nur vage. Auf die Frage: „Wie alt bist du?“, meinte sie, sie habe kein Alter und sei nur ein virtueller Freund.

My AI wurde laut eigener Aussage hauptsächlich in den USA erstellt. Aber in einigen Ländern wie z. B. Italien wurde der Bot auch schon verboten.

Mo., 15.05.23 von Luke B. und Marlon K.