Das Abenteuerspiel Genshin Impact

Genshin Impact ist ein Abenteuerspiel, in dem man seinen Bruder oder seine Schwester, die oder der von einer Gottheit entführt wurde, befreien muss. Man kann es auf vielen Plattformen spielen wie zum Beispiel Handy, Tablet oder PC.

Man kann eine Figur steuern, indem man mit dem linken Daumen auf eine Taste drückt und die nach vorne bewegt, mit dem rechten Daumen kann man jetzt die Figur springen oder schnell laufen lassen. Mit dem rechten Daumen kann man ebenfalls das Schwert, einen Bogen oder einen Speer kontrollieren.

Die Spielfigur wird stärker, indem man sie hochstuft und ihre Waffen verbessert. Wenn die Figuren auf Level 20 hochgestuft wurde, muss man weitere Level durch spezielle Gegenstände freischalten. Insgesamt geht es bis Level 50. Man kann Waffen erhalten, indem man gegen Gegner kämpft und diese besiegt. Außerdem findet man in der Spielwelt Truhen, die man öffnen kann. Manchmal werden sie auch von Gegnern beschützt. Besonders am Spiel ist das „Gebet“: Durch diese Funktion kann man zufallsbedingt verschiedene neue besser Spielfiguren oder Waffen erhalten. Dabei werden die Gegenstände nach Sternen von 1 bis 5 bewertet: Je mehr Sterne, desto besser der Gegenstand. Allerdings kostet jedes Gebet einen bestimmten Betrag an Ingame-Währung oder Echtgeld.

Es gibt mehrere Arten von Gegnern: So zum Beispiel Hilichurl – das sind Monster, die meist mit einem Schild und einer Keule unterwegs sind.

Es gibt auch noch Schleime, die entweder über Elektro-, Wasser-, Eis-, Luft- oder Feuer- Attacken verfügen. Die Schleime mit dem Eis-Element können auch eine Cryo-Ummantelung haben. Diese wirkt wie ein Schild, das man erst zerstören muss, um dem Schleim weiter schaden zu können. Diese Cryo-Ummantelung kann der Schleim auch wiederherstellen. Und es gibt noch viele weitere Kampf-Mechaniken, die nicht nur die Schleime, sondern auch die anderen Gegner haben.

Genshin Impact zeichnet sich insgesamt dadurch aus, dass das Kampfsystem sehr auf unterschiedliche Elementareffekte zurückgreift. Wasser-Angriffe etwa sind besonders stark gegen Gegner, die dem Feuer-Element zugeordnet sind; Feuer-Angriffe wiederum schaden besonders Eis-Gegnern. In Kombination mit Elektro-Angriffen kann der Schaden eines Angriffs aber auch gesteigert werden. Die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten bieten viele Anlässe, die Kampfmechaniken des Spiels auszuprobieren und immer Neue zu erlernen. Und auch in der Spielwelt haben die Elemente einen großen Einfluss: Auf einem Eisberg etwa kann man auch einfrieren, wenn man zu lange an einer kalten Stelle stehen bleibt. Zum Glück gibt es an einigen Stellen auch Fackeln, an deren Feuer man sich wieder aufwärmen kann.

 

Wenn Ihr spielt: Wie ist Euer Urteil? Wir freuen uns sehr, mit Euch über das Spiel zu diskutieren.

Wer mag, kann auch gerne einen Gastbeitrag zu einem anderen Spiel verfassen. Wir vom Spickzettel freuen uns immer über neue Beiträge!

So., 14.05.23 von Pia H. und Johanna O.