Cybercrime
Informationsabend

Elternabend: „Die digitale Falle: Eltern und Kinder gegen online Gefahren“

Am vergangenen Mittwoch fand in der Aula unserer Schule ein aufschlussreicher Elternabend statt, der sich mit dem Thema Cyberkriminalität befasste. Als Referent konnte Herr Marcel Wessollek, ein erfahrener Polizist und Experte für Cyberkriminalität, gewonnen werden. Der Abend war geprägt von informativen Einblicken, praktischen Tipps und einem intensiven Austausch über die Gefahren des Internets für Kinder und Jugendliche.

Herr Wessollek eröffnete den Abend mit einer klaren Definition von Cybercrime und erläuterte, dass es sich dabei um Straftaten handelt, die mithilfe von Computern oder dem Internet begangen werden. Diese können eine Vielzahl von Formen annehmen, darunter Cybermobbing, Cyberstalking, Cybergrooming und Identitätsdiebstahl. Ein wichtiger Teil des Vortrags waren die aktuellen Zahlen zur Cyberkriminalität, die Herr Wessollek präsentierte. Diese verdeutlichten das Ausmaß und die zunehmende Bedeutung von Cybercrime in unserer Gesellschaft. Besonders besorgniserregend war die hohe Anzahl von Fällen, die Kinder und Jugendliche betrafen. Ein zentraler Aspekt des Abends war die Diskussion über den Grundschutz und die Internetsicherheit. Herr Wessollek gab den Eltern konkrete Tipps, wie sie die Sicherheit ihrer Kinder im Internet verbessern können. Dazu gehörten die Überprüfung der Datenschutzeinstellungen auf Social-Media-Plattformen und die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit persönlichen Daten. Darüber hinaus betonte Herr Wessollek die Bedeutung von Schutzmaßnahmen und Präventionsstrategien. Er ermutigte die Eltern, offene Gespräche mit ihren Kindern über ihre Online-Aktivitäten zu führen und ein Bewusstsein für die Risiken zu schaffen. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrer*innen und Strafverfolgungsbehörden könne man gemeinsam dazu beitragen, Kinder und Jugendliche vor den Gefahren des Cybercrime zu schützen.

Insgesamt war der Elternabend ein großer Erfolg und bot den Teilnehmer*innen wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge im Umgang mit Cybercrime. Die Eltern gingen gestärkt und besser informiert nach Hause und waren motiviert, die Sicherheit ihrer Kinder im Internet aktiv zu fördern.

Über eine Teilnahme an unserer Umfrage zum Elternabend würden wir uns sehr freuen. Auch wenn Sie es nicht einrichten konnten.

https://app.edkimo.com/feedback/linulaw?utm_source=pwa&utm_medium=fbc-copy

Sie können die Präsentation von Herrn Wessollek erhalten, indem Sie sich bei Frau Pottmeyer (jepott@nullgsb.logineo.de) per E-Mail melden.