Bericht zur World Robot Olympiad 2022 in Dortmund

Beim Weltfinale der World Robot Olympiad, welches Deutschland in diesem Jahr als Gastgeber abhielt und in Dortmund in den Westfalenhallen stattfand, kamen die besten Teams aus über 60 Ländern zusammen, um ihre Lösungen zu zeigen und sich mit anderen Teams zu messen. Dabei stehen technisches Verständnis und Programmierfähigkeiten im Mittelpunkt.
Das Event vom 17.11. bis 19.11.22 bat für alle Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops, Mitmach-Aktionen, Führungen und Touren an. Zudem gab es einen einmaligen Blick auf die besten Robotikteams der Welt.
Bei den Junioren aus Deutschland waren 30 Mannschaften angemeldet und bei den Senioren waren es 20 Teams.
Insgesamt durften 15 deutsche Teams in das Weltfinale einziehen.
Es gibt auch unterschiedliche Themenbereiche wie z.B. Future Engineers, RoboSports oder auch Future Innovators.