Wer ist eigentlich der Nikolaus?

Vor einigen Tagen war Nikolaus und viele Kinder freuen sich auf diesen Tag. Sie stellen ihre Schuhe vor die Haustür und freuen sich auf die kleinen Geschenke, die der Nikolaus bringt. Aber wer ist der Nikolaus eigentlich?

Der Nikolaus lebte um etwa das Jahr 300 nach Christus.
In der heutigen Türkei soll er Armen geholfen haben und Tote wiederbelebt haben.
Wir feiern Nikolaus in Gedenken an den heiligen Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert gelebt und an einem 6. Dezember gestorben sein soll.
Nikolaus hat Erzählungen zufolge während seines Lebens zahlreiche Wunder bewirkt.
Weil Nikolaus als Patron der Kinder und Schüler galt, entstand im Mittelalter der Brauch, dass Klosterschüler am 6. Dezember einen von ihnen für einen Tag lang zum Abt oder Bischof wählten. Der Kinderbischof konnte an dem Tag auch über die Erwachsenen bestimmen.
Während der Weihnachtsmann ausschließlich Geschenke bringt, hat der Nikolaus auch den Ruf, unartige Kinder zu bestrafen. Wer das Jahr über nicht brav war, kann in seinem Stiefel eine Rute anstelle von Süßigkeiten vorfinden. Knecht Ruprecht trägt eine dunkle Kutte oder Pelz, während der Nikolaus in prächtige rote und weiße Farben gekleidet ist. Auch wurde Knecht Ruprecht schon als dämonische Erscheinung mit Hörnern dargestellt. Während der Nikolaus die braven Kinder belohnt, bestraft Knecht Ruprecht die unartigen Kinder.
Milch und Kekse sind im Übrigen ein sehr süßer, von Kindern praktizierter Brauch, der auch in europäischen Gefilden immer mehr Einzug findet: Die Kinder stellen am Abend des 24.12. (Christmas Eve) einen Teller mit Milch und Keksen für den Weihnachtsmann bereit.

In diesem Sinne wünschen wir vom Spickzettel allen Schüler*Innen der GSB eine schöne Vorweihnachtszeit!

Mo., 12.12.22 von Antonia F.