Welttag des Buches 2023

5er erhalten kostenfreie Lektüre

Bereits zum 27. Mal feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen den Welttag des Buches. Am 23. April dieses Jahres fiel „der Startschuss“. Warum ausgerechnet dieses Datum? Zum einen, weil dann der katalanische Volksheilige St. Georg seinen Namenstag feierte und zu diesem Anlass der spanischen Bevölkerung Rosen und Bücher schenkte. Dieser regionale Brauch gab für die UNESCO den Ausschlag, eine weltumfassende Kultur- und Bildungsbewegung zu gestalten. Aber der 23. April ist zum anderen auch deshalb ein perfektes Datum für den Welttag des Buches, weil er den Todestag zweier bedeutender Schriftsteller markiert: William Shakespeare (Romeo and Juliet) und Miguel de Cervantes (Don Quijote).

Am Welttag des Buches werden also Geschichten, Bücher und die Lesefreude gefeiert. Das Lesen steht im Vordergrund. Und um auch junge Leute fürs Lesen zu begeistern, bietet die Stiftung Lesen in Kooperation mit verschiedenen weiteren Dienstleistern für die 4. und 5. Klassen auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ eine Gratis-Ausgabe von Büchern an. Diesmal erhalten die Schüler*Innen teilnehmender Schulen die Geschichte „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke. Auch unsere Schule nimmt mit dem 5. Jahrgang teil und so machten sich in den ersten Wochen nach den Osterferien die 5er auf in die umliegenden Buchhandlungen in Hombruch und Hörde.

Voller Begeisterung stöberten die Schüler*Innen in den Buchhandlungen in den verschiedenen Abteilungen. Spannend war für viele die Manga-Abteilung, aber auch Jugendromane, Krimis und Thriller haben den einen oder die andere zum Niedersetzen und Hineinschnuppern eingeladen. Und am Ende des Besuchs erhielten alle Schüler*Innen das ersehnte Gratis-Exemplar der oben genannten Geschichte, die nun auch im Deutschunterricht behandelt wird.

Welche Bücher lest Ihr denn zur Zeit? Die Redaktion des Spickzettels freut sich jederzeit über freiwillige Einsendungen von Buchrezensionen und -empfehlungen. Wenn Ihr Interesse daran habt, Euer Lieblingsbuch vorzustellen, ein Buch kritisch zu lesen und zu bewerten, oder eine Empfehlung auszusprechen, freuen wir uns immer über Einsendungen an: chfred@nullgsb.logineo.de

Di., 16.05.23 von FRED.