Was ist Karneval?

Woher kommt Karneval, was bedeutet das Wort Karneval und wie feiert man Karneval in Deutschland oder in anderen Ländern? In unserem kleinen Artikel wollen wir diese Fragen beantworten.

Karneval kommt aus dem alten Mesopotamien. Diese antike Region lag in Kleinasien, also ungefähr dort, wo heute Teile der Türkei, Syrien und Irak liegen. Bereits vor 5 000 Jahren wurde dort das Fest nach Neujahr gefeiert. Es dauerte sieben Tage.

Karneval in Deutschland.
Karneval in Brasilien

Das Wort Karneval bedeutet, das die Zeit gekommen ist, viele Verkleidungen und auch Masken zu tragen. Das Fest geht der Fastenzeit voraus.

Hier bei uns in Deutschland feiert man Karneval fast eine Woche. Am Rosenmontag, dem Höhepunkt unseres Karnevalsfestes, finden in vielen Städten vielfältige Karnevalszüge mit bunten Wagen und Verkleidungen statt.

In anderen Ländern wie z. B. Brasilien feiert man Karneval sogar noch umfangreicher. In Rio de Janeiro, der Hauptstadt Brasiliens, gibt es eine weltberühmte Parade, auf der mitreißende Musik gespielt und verlockende Tänze von Sambatänzer*Innen getanzt werden.

Mo., 14.02.23 von Mara G. und Luca W.