Valentinstag

Jedes Jahr am 14. Februar gibt es bei uns an der Schule eine Tradition. Eine Woche vor dem Valentinstag kann man bei unseren Zehntklässler*Innen in der Eingangshalle Rosen bestellen und eine Person nennen, an die diese Rose am Valentinstag übergeben werden soll. Zusammen mit der Rose erhält die Person auch eine kleine Grußkarte vom Absender.

Man nennt den Valentinstag auch ,,Tag der Liebenden“. Ursprünglich war der 14. Februar ein Gedenktag an den heiligen Valentin, den Papst Gelasius in der Kirche eingeführt hatte. 1969 wurde der Tag aber aus dem römischen Generalkalender gestrichen, weil die Person des Valentin historisch nicht belegt werden kann. Trotzdem blieb der Valentinstag in der Gesellschaft von da an erhalten.

Heutzutage schenken sich Verliebte vor allem Blumen, am häufigsten rote Rosen, um sich die Zuneigung zueinander zu zeigen.

Sa., 04.03.23 von Aaliyah H.