Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

Während einige Schülerinnen und Schüler unterwegs in Rom, Hastings oder in Österreich zum Skilaufen waren, nutzten wir Daheimgebliebenen die Woche für Projekte zum Thema Nachhaltigkeit.
Es konnte aus  36 unterschiedlichen Projekten gewählt werden, die das Thema der Nachhaltigkeit aus vielen verschiedenen Richtungen beleuchteten. So gab es z.B. nachhaltige Lebensmittel, die Mülltrennprofis, Upcycling – nicht nur für Kleidung, sondern auch für Katzen 🙂 – , künstlerische Projekte oder technische, wie das Herstellen von Insektenhotels, oder die Kleider-Tausch-Börse.
Eine Gruppe sammelte Müll im Rombergpark auf, eine andere kümmerte sich um den Schulgarten, damit der im Sommer nicht nur für Kräuter- und Gemüseanbau, sondern auch für die Pausen oder Festivitäten genutzt werden kann.
Zwar konnten durch den Streik der Stadtwerke am Freitag nicht alle Schülerinnen und Schüler zur Ausstellung ihrer Ergebnisse dabei sein, nichtsdestotrotz gab es eine Menge zu bestaunen und auch zu lernen.