Karneval 2023 in Dortmund

Endlich durften sich die Dortmunder*Innen wieder über Karneval in ihrer Stadt freuen. Zwei Jahre fielen die närrischen Festlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie aus – jetzt war es wieder soweit. Höhepunkt des Dortmunder Karnevals war der Rosenmontagszug am 20. Februar.

Jedes Jahr um 14:00 Uhr startet der Rosenmontagszug am Festplatz an der Eberstraße. Von dort verläuft er über die Eberstraße, Münsterstraße (Fußgängerzone), Heiligegartenstraße, Bornstraße, Schwanenwall, Ostwall und Südwall. Am Südwall, auf Höhe der Dortmund Agentur, biegen die Gruppen nach rechts ab und gehen auf den Friedensplatz. Dort endet der Rosenmontagszug.

Auf dem Friedensplatz findet an Rosenmontag ab 14:00 Uhr ein karnevalistischer Rückblick statt. Dort werden nach dem Rosenmontagszug auch die Musikgruppen, die an diesem teilgenommen haben, sowie die Prinzenpaare oder Funkemariechen auftreten.

Dieses Jahr fand rund um die Reinoldikirche von Weiberfastnacht bis Rosenmontag im Übrigen auch die Karnevalskirmes statt.

Rosenmontag, 20.02.23 von Aaliyah H.