Gesellschaftslehre
Junge Menschen benötigen ein gesellschaftliches Allgemeinwissen, um sich in einer Welt voller Fragen und Herausforderungen zurechtzufinden. Das Fach Gesellschaftslehre, welches sich aus den Fächern Erdkunde, Politik und Geschichte zusammensetzt, bietet die Möglichkeit, viele dieser Fragen zu beantworten und sich mit einem fundierten Allgemeinwissen in dieser Welt zu orientieren und sich mündig zu engagieren.
Die drei Fächer besitzen in den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Schwerpunkte und alle behandelten Themen stellen immer auch einen Bezug zur Lebenswelt der Lernenden dar.
Das Fach Gesellschaftslehre wird in der Sekundarstufe I dreistündig unterrichtet.
Ab Jahrgang 7 kann das Fach Gesellschaftslehre außerdem auch bilingual belegt werden, wobei Teile des Fachunterrichts in Englisch erteilt werden und die Fremdsprache zur Arbeitssprache im Sachfachunterricht wird. Der Stundenumfang wird hierbei auf vier Wochenstunden erhöht.
Im 6. Jahrgang begeben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Römertags auf Spurensuche in die Vergangenheit und fahren entweder ins Römermuseum nach Xanten oder ins Archäologische Museum in Herne.
In Jahrgang 10 nehmen die Schülerinnen und Schüler am Projekt „Jugend debattiert“ teil und erlernen dafür benötigte Fähigkeiten zur Teilnahme an Debatten.
Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 10 an einem Projekt gegen Extremismus teil. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Projekten gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung.