Ein Bericht zur Skifreizeit (Winter 2022/23)

Am Samstag dem 21.01.2023 war es soweit, die GSB-Skifreizeit 2023 begann und Schüler*innen der Klassen 8-13 machten sich auf die Reise ins wunderschöne Stubai Tal. Nach einer Busfahrt voller Vorfreude, erreichten wir das ,,Hotel White Mountain‘‘, wo uns Herr Wirtz und Herr Raman in Empfang nahmen und wir den Abend entspannt mit einem Abendessen ausklingen lassen konnten.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, ging es dann los. In am Abend zuvor eingeteilten Gruppen machten wir uns, mithilfe eines kleines Buses des Hotels, auf dem Weg zum Skigebiet ,,Schlick2000‘‘. Am Skigebiet angekommen ging es direkt los: Wir fuhren mit den Gondeln hoch, die Newcomers übten mit Herrn Wirtz und Herrn Raman auf dem Anfängerhügel und die anderen, die bereits Skierfahrung hatten, fuhren mit Herrn Goth, Frau Ellmer und Frau Wasielewski auf dem oberen Teil des Skigebiets. Im Tagesverlauf übten wir an unser Skifahrtechnik und an Sicherheit unseres Fahrstils, was vielen dabei geholfen hat, ihre eigene Technik zu verbessern.

Am Mittag trafen wir uns an der Schlickalm und aßen zu Mittag. Danach machten wir uns wieder auf die Piste und fuhren noch bis ca. 15:00 Uhr Ski. Am Nachmittag konnten wir zum Beispiel zum örtlichen Supermarkt gehen. Um 18.00 Uhr gab es dann immer pünktlich Abendessen.

Die nächsten Tage verliefen ganz ähnlich. Das einzige, was sich veränderte, waren die Gruppeneinteilung und die Zuweisungen der Skilehrer, sodass man am Ende mit fast jedem einmal gefahren ist. Das Wetter spielte in diesem Jahr besonders gut mit, am ersten und zweiten Tag gab es leichten Neuschnee und die Piste war ideal präpariert. Die Sonne spielte ebenso gut mit; trotz Minustemperaturen konnte mach sich auch in den Pausen in die Sonne legen und Vitamin D tanken. 

Am letzten Tag fand etwas ganz besonderes statt, nämlich Mummenschanz, wo sich alle in Schale geworfen hatten und sich kreativ verkleideten.

Was natürlich nicht nach einer erfolgreichen Woche fehlen darf, ist ein Skirennen, wo alle zeigen konnten, was sie gelernt und wie sehr sie sich verbessert hatten. 
Am Ende wurden alle dafür geehrt, womit sie aufgefallen sind, wie zum Beispiel die Schnellsten bei den Skirennen oder das kreativste Kostüm bei Mummenschanz oder auch das sauberste Zimmer.

Diese Woche war mehr als eine einfache Schulfahrt, sie war eine Woche um herunterzukommen, den Schulstress in Dortmund zu lassen und einfach mal zur Ruhe zu kommen, denn das Skigebiet wirkte wie aus einem Märchen: Mehrere mächtige Kalkfelsen an den Seiten, die schneebesetzten Tannenspitzen und von oben konnte man das ganze Tal sehen.

03. Februar 2022 von Lena und Sophia H.