Die Streitschlichter unserer Schule und ihre Aufgaben

An unserer Schule gibt es seit Beginn dieses Schuljahres die Streitschlichter. Sie kümmern sich um die Streitigkeiten und Probleme anderer Schüler und helfen ihnen dabei, ihre Streitigkeiten möglichst selbstständig zu lösen. Dieses Jahr hat der erste Jahrgang 8 die Ausbildung zur Streitschlichtung erfolgreich abgeschlossen.
Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Tage. Ausgebildet werden können Schüler*Innen ab dem achten Jahrgang.
Seit dem 5. September 2022 sind wir nun in unserem Raum (N 110) verfügbar. Jeden Wochentag befinden sich immer zwei bis drei Streitschlichter im Dienst.

Streitenden, die uns besuchen, erklären wir am Anfang eines Gesprächs die Regeln. Danach wird der Konflikt besprochen.
Die wichtigsten Regeln sind :
   — ausreden lassen,
   — nicht beleidigen,
   — nicht angehen.
Zum Schluss wird dann gemeinsam mit den Streitenden vernünftig nach einer Lösung gesucht, die in den nächsten Tagen von beiden Seiten durchgeführt wird. Normalerweise treffen sich die Streitenden in der darauffolgenden Woche noch einmal bei uns und überprüfen, ob die Lösung sinnvoll war und von allen eingehalten wurde.

Leider kommt es aber auch manchmal vor, dass manche Schüler*Innen versuchen, uns ein Streit vorzutäuschen. Das erkennen wir aber natürlich, also funktioniert das nicht so leicht. Schüler*Innen, die unser Angebot nicht ernst nehmen, müssen wir dann deutlich bitten wieder zu gehen.

Den meisten Schüler*Innen, die uns besuchen, hilft unser Angebot aber sehr. Und auch die Lehrer*Innen freuen sich, weil sie so viel seltener in kleineren Streitangelegenheiten vermitteln müssen.

Uns macht die Aufgabe der Streitschlichtung viel Spaß!

So., 13.11.22 von Silja L. und Aaliyah H.