Deutschland-Finale für ein Team der GSB bei der WRO

Erfolgreiche Teilnahme für die Robotik-Teams der GSB: Beim Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) in Dortmund traten insgesamt sechs Teams in den Altersklassen Elementary, Junior und Senior an.

Besonders erfolgreich verlief der Wettbewerb in der Altersklasse Elementary. Die Teams GSB Bots 2 mit Tom und Carlotta sowie die Robostars mit Emil und Mark (alle Jahrgangsstufe 6) lieferten sich ein spannendes Herzschlagfinale. Am Ende sicherten sich Tom und Carlotta den 1. Platz, während Emil und Mark nur knapp dahinter auf einem hervorragenden 2. Platz landeten.

Auch die Junior-Teams der GSB überzeugten. Das Team Clanker mit Matvii und Luca (Jahrgang 8) sowie das Team Wall-GSB mit Jonas (Jahrgang 8), Lennart und Liam (Jahrgang 6) erreichten die Plätze 2 und 3. Für die Qualifikation zum Deutschlandfinale reichte es jedoch  nicht.

In der Altersklasse Senior gingen die Teams Neko Bots mit Lili und Maya sowie GSB Bots 1 mit Simon und Jule (alle Jahrgangsstufe 9) an den Start. Nach einer langen Führung wurden beide Teams kurz vor Wettbewerbsende durch einen technischen Fehler zurückgeworfen und belegten schließlich die Plätze 3. und 4. Den Siegerteams gratulieren wir herzlich.

Die World Robot Olympiad ist einer der größten Robotikwettbewerbe für Kinder und Jugendliche weltweit. Umso größer ist die Freude über den Erfolg von Tom und Carlotta aus der Klasse 6d, die die GSB beim Deutschlandfinale in Trier vertreten werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!