Buchvorstellung

Der zauberhafte Eisladen

Im Buch „Der zauberhafte Eisladen“, ein Kinderroman von Heike Eva Schmidt, geht es um das Mädchen Elli. Elli zieht mit ihrer Familie (ihrer Mutter, ihrem Vater, ihrem großen Bruder, ihrem kleinen Bruder und den drei Familienhühnern) in eine andere Stadt, damit sie näher bei dem italienischen Großvater wohnen können. Ihr Großvater besitzt ein Eiscafé. Bei einem Besuch im Eiscafé merkt Elli, dass dort irgendetwas komisch ist. Ist hier etwa Magie im Spiel?

Was mir gut an dem Buch gefällt (Achtung: Spoiler!): Mir gefallen die guten Ideen der Autorin Heike Eva Schmidt, wie z. B. die Idee mit den Hühnern als Haustieren oder mit dem Großvater, der magische Kräfte besitzt. Es gibt noch zwei weitere Bände und ich finde sie beide richtig toll. Im zweiten Band übt Elli ganz viel für das Schulfest und im dritten Band geht Elli in den Sommerferien auf die magische Eis–Akademie.Mir gefällt ebenso, dass der Opa die Gefühle der anderen Menschen mit leeren Einmachgläsern einfängt, um daraus das magische Eis zu machen. Der Schreibstil ist lustig und die Zeichnungen von Daniela Kunkel passen super zum Text.
Ich empfehle euch das Buch sehr!

Mo., 12.09.22 von Milena V.