Darstellen und Gestalten-DUG

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird das Fach Darstellen und Gestalten den WP-Bereich erweitern.

Dabei umfasst dieses Fach den gesamten Bereich der Künste und vereint bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen. Daher werden in diesem Fach auch Fähigkeiten aus den verschiedensten Fächern wie Deutsch, Kunst, Sport und Musik miteinander kombiniert.

Gerade in einer Zeit, die im besonderen Maße durch Desorientierung, Antriebslosigkeit und Unsicherheit geprägt ist, müssen Verhaltensweisen gefördert werden, die für ein gelingendes soziales Miteinander grundlegend sind. Aus diesem Grund ist ein Ziel des Faches die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen.

Der Unterricht sollte sich weitestgehend projektorientiert gestalten und sollte die Schülerinnen und Schüler durch ihr eigenes Handeln in ihrer Selbstwahrnehmung und ihrem Selbstbewusstsein stärken. Da die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich in Partner- und Gruppenarbeit agieren werden, werden neben dem Erreichen fachlicher Ziele ebenso persönlichkeitsbildende Aspekte wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Stärkung des Selbst- und Verantwortungsbewusstseins sowie Kritikfähigkeit in den Blick genommen.

Angestrebt ist es, die im Unterricht erzielten Ergebnisse mindestens einmal jährlich der Schulöffentlichkeit zu präsentieren, bspw. Im Rahmen von Ausstellungen oder Aufführungen.

Die vier das Fach Darstellen und Gestalten rahmenden Bereiche sind der

  1. körperliche Schwerpunkt

Dieser Bereich umfasst die Elemente Bewegung, Körperhaltung, Mimik und Gestik. Hierbei geht es um den bewussten Umgang mit Körpersprache als eine Möglichkeit der nonverbalen Ausdrucksfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihren Körper bewusst erleben und einsetzen können.

 

  1. wortsprachliche Schwerpunkt

Hier rückt das kreative Schreiben in den Vordergrund. Die Verwendung wortsprachlicher Gestaltungsmittel soll die Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler entwickeln.

 

  1. bildsprachliche Schwerpunkt

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dahingehend zu sensibilisieren, bildsprachliche Mittel wie bspw. Formen und Farben gezielt einzusetzen, um eine bestimmte Wahrnehmung zu erzeugen.

 

  1. musikalische Schwerpunkt

Sowohl Klang-, Ton- und Geräuscherzeugung, wie auch der bewusste Einsatz der eigenen Stimme liegen diesem Bereich zugrunde. Im Hinblick auf Ausdruck und Intention soll die Klangebene in Kombination mit den anderen Ebenen eine Einheit bilden und die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler fördern.

Die Leistungsbewertung erfolgt wie in allen Hauptfächern durch Klassenarbeiten und der mündlichen Mitarbeit im Unterricht. Dabei kann die Form der Klassenarbeit variieren und sowohl schriftliche, als auch praktische Darstellungen umfassen.